Newsletter

|   Club

des Spielführers 2024

Liebe Mitglieder. Die Tage werden endlich wieder etwas heller, das Wetter langsam besser. Es riecht manchmal schon nach Frühling. Was erfreulicherweise auch immer bedeutet, dass die neue Golf-Saison bald wieder startet.

Turniere 1.0

Wie jedes Jahr beginnt die Saison im BGCG offiziell mit dem Presidents-Drive In. Am 07. April wird dann leider zum letzten Mal unser langjähriger Präsident Dr. Wolfgang Fischer die Ehre des ersten Abschlags haben. Wolfgang wird, genau wie unsere Vize-Präsidentin Elke Wittkowski und Pim Richter (Beisitzer Platz) bei der nächsten Mitgliederversammlung am 26. April nicht mehr kandidieren. Dazu erhaltet Ihr zeitnah weitere Informationen. Das erste Turnier des Jahres ist also quasi schon in Sichtweite. Die Details und Anmeldung sind demnächst bei PCCaddie verfügbar.

Mannschaften

Die Saison 2024 beginnt ohne einen Hauptsponsor für unsere Teams. Leider endet das Engagement unseres Hauptsponsors Alexander Melde, für das ich mich, auch im Namen der Damen- und Herrenmannschaft und des gesamten Vereins, recht herzlich bedanken möchte. Um dieses Loch auszufüllen, haben wir uns für ein neues Sponsoren-Konzept entschieden. Statt eines Head-Sponsors, bilden wir einen Sponsoren-Pool, in dem wir mehrere Sponsoren bündeln und dann unter dem Namen „TEAM GATOW“ präsentieren. TEAM GATOW vereint dabei das Sponsoring aller Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften und wird sichtbar auf der entsprechenden Mannschaftskleidung präsent sein. Wenn Ihr an einem Sponsoring-Engagement interessiert seid, meldet Euch gerne beim Club-Management oder mir. Wie erwähnt, wird es einen Pool geben und wir bieten verschiedenste Möglichkeiten, sich hier zu engagieren.

Driving Range

Eine weitere Neuerung betrifft unsere Trainingsbälle. Auf Grund gestiegener Beschaffungskosten für Rangebälle (der Preis hat sich hier einfach mal verdoppelt), mussten wir uns dazu entschließen, den Preis pro Token von 0,75€ auf 1€ anzuheben. Dafür gibt es jetzt aber auch vierzehn statt wie bisher zwölf Bälle pro Token. Dazu passend, kann man jetzt seine Token zusätzlich mit der PC Caddie App bezahlen. Unser Club-Management hat bei PCCaddie darüber weitere Neuerungen und neue Funktionen hinzugefügt, so dass wir zahlreiche Prozesse für uns alle vereinfacht durchführen können

Platz

Auch auf dem Platz gibt es ein paar Neuerungen. Allen Mitgliedern, die in diesem Winter auf dem Platz gespielt haben, sind sicherlich ein paar Dinge aufgefallen:

- Nach wie vor sind die Bahnen 3 bis 12 gesperrt. Die Spielbahnen sind extremst durchweicht und werden daher bis auf weiteres gesperrt bleiben. Wir werden Euch aber natürlich rechtzeitig darüber informieren, wenn sich der Status ändert.

- Wurde und wird aktuell am Teich der Bahn 16 gearbeitet. Die Teichfolie weist seit dem Einbau diverse Löcher auf und wird gerade erneut repariert. Allein in den letzten Tagen wurden weit mehr als 70 Löcher gefunden, die professionell beseitigt werden. Diese zahlreichen Löcher haben immer wieder für ein Absinken des Wasserspiegels gesorgt. Wir hoffen, dass diese Maßnahme endlich dazu führt, dass der Teich kein weiteres Wasser mehr verliert und wir den Umbau endlich final abschließen können.

- An der Bahn 17 wurden auf der linken Seite einige Lärchen gefällt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die SpielerInnen dazu zu bringen, am Abschlag mehr nach links zu spielen und somit Fehlschläge nach rechts, in Richtung der Häuser, zu reduzieren. Die dabei entstandene Freifläche wird vom Greenkeeping natürlich noch ausgebessert.

- Der Fairway-Bunker an Bahn 18, wurde nach Absprache mit dem LSK und dem Greenkeeping, rückgebaut. Die hohen Bäume auf der rechten Seite schützen das 18. Grün der an dieser Stelle ausreichend. Dieser Umbau wurde beim Course-Rating bereits berücksichtigt. All diese Maßnahmen sind hoffentlich zum Start der Saison komplett abgeschlossen, so dass sich unser Platz, wie in den letzten Jahren auch, früh in bester Verfassung zeigt. Das Greenkeeping-Team um Head-Greenkeeper Manfred Sakowski arbeitet unermüdlich daran.

Turniere 2.0

Der Turnierkalender 2024 ist auch finalisiert. Wie jedes Jahr musste unser Club-Manager Björn Maas zahlreichste Interessen, Turnieranfragen und Wünsche unter einen Hut bringen, was ihm auch in diesem Jahr hervorragend gelungen ist. Der Kalender wird aber auch dieses Jahr einige Neuerungen beinhalten.

Zwei davon möchte ich an dieser Stelle schon einmal kurz ankündigen.

Zum einen werden wir ab diesem Jahr eine Trackman-Clubmeisterschaft ausspielen. Der exakte Termin und welcher Platz dann gespielt wird, steht bisher noch nicht fest. Aber wir wollen die Anlage auch im Sommer nutzen und unser sportliches Angebot damit erweitern.

Und damit sind wir auch schon bei der zweiten Neuerung. Ab diesem Jahr wird es im BGCG erstmals den CHAMPIONS CUP geben. Der Champions Cup bildet das große Saisonfinale und wird am 12. Oktober ausgespielt. Das Besondere daran: Man kann sich dort nicht einbuchen, sondern nur sportlich dafür qualifizieren. Alle SiegerInnen, einer ganzen Reihe von Club-Turnieren (Monatsbecher, Clubmeisterschaften, After-Work und viele weitere Turnier), qualifizieren sich für die Teilnahme an diesem neuen Saison-Highlight. Die exakte Ausschreibung findet ihr im PCCaddie Turnierkalender.

Aber warum brauchen wir den Champions Cup? Die Teilnahmezahlen bei vielen unserer Turniere war, vor allem in der Nettoklasse A, in den letzten Jahren rückläufig. Um diesem Trend entgegenzusteuern, entstand die Idee eines großen, exklusiven Saisonfinales. Den Champions Cup werden hochwertige Preise, jeweils einen Brutto- und Netto-Pokal und eine hochwertige Abendveranstaltung auszeichnen. Wir wollen diesen Pokal dauerhaft im Clubleben etablieren und auch inhaltlich immer weiter ausbauen. Wir sind noch auf der Suche nach Sponsoren u.a. für weitere hochwertige Turnierpreise.

Wenn ihr Euch hier engagieren wollt, seid ihr herzlichst eingeladen, Euch beim Club-Management oder bei mir zu melden. Der Champions Cup soll unser FedEx-Cup-Finale werden.

So, jetzt habe ich Euch lang genug vom Training oder Spiel auf dem Platz abgehalten. In der Hoffnung, ihr freut Euch mindestens genauso wie ich auf die neue Saison, verbleibe ich mit sportlichem Gruß!

Euer Thomas Wischnewski

Spielführer

Klicken Sie auf den Button um unserenWhatsApp Kanal zu abonnieren

und über alle News informiert zu werden. ­­­

 

Berliner Golf Club Gatow e.V.

Sparnecker Weg 100 14089 Berlin

Telefon: 030 365 000 6 Fax: 030 365 000 81

VR.Nr.: VR 10377 Nz USt Id Nr.: DE 181121050

info@golfclubgatow.de

www.golfclubgatow.de

Zurück