Kindergolfabzeichen

Die Nachfrage für das DGV-Kindergolfabzeichen ist groß: Etwa 9.500 Kindergolfabzeichen legen die Nachwuchsgolfer in den Farben Bronze, Silber oder Gold jährlich ab.

Die DGV-Kindergolfabzeichen sind für Mädchen und Jungen bis 14 Jahre konzipiert, die noch keine Platzerlaubnis haben. Statistisch gesehen erfüllt also mehr als jedes zweite Kind im Golfclub jährlich die Prüfungsanforderungen für das Abzeichen. Die Abzeichen zeigen Trainingsinhalte auf, die ein kindgerechtes und erfolgreiches Nachwuchstraining ermöglichen und einen Anreiz zum kontinuierlichen Üben schaffen.

Der Aufbau des Abzeichens ist in Bronze, Silber und Gold jeweils gleich:

• Golftechnisches Können und körperliche Fitness stehen im Mittelpunkt
  • Fragen zur Etikette und zu den Regeln ergänzen die Anforderungen.
  • Golflehrer, Trainer, Jugendwarte oder andere vom Golfclub bestimmte Personen sind berechtigt, das Golfabzeichen abzunehmen. Ein Begleitheft zu den Ausschreibungen gibt praktische Hinweise zur Abnahme der Prüfung. Für jedes Abzeichen liegen separate Ausschreibungen vor, die die Übungen und Fragen detailliert wiedergeben. Nach erfolgreichem Bestehen des DGV-Kindergolfabzeichens in Gold empfiehlt der DGV, die Platzerlaubnis sowie eine Vorgabe im Bereich zwischen -45 und PR zu erteilen.