Turniere für Anfänger

Nach der Erlangung der Platzreife gilt es nun die ersten Schritte mit dem kleinen weißen, meist eher unwilligen Ball zu gehen. Dies geschieht in Turnieren, die regelmäßig im BGCG ausgetragen werden. Hier können Sie unseren jährlichen Turnierplan einsehen.

Gut zu wissen:

Turnier-Anmeldung: Grundsätzlich sind Turnieranmeldungen 14 Tage im Voraus möglich.

Meldeschluss: Bei Turnieren wochentags einen Tag vorher und bei Turnieren am Wochenende zwei Tage vorher jeweils bis 12:00 Uhr.

Nachfolgend haben wir Ihnen Turniere zusammengestellt, die sich besonders für Golfer eignen, die gerade erst mit dem Golfsport begonnen haben oder für Golfer, die in geselliger Runde gerne mit anderen Mitgliedern in Kontakt kommen möchten.

Monatsbecher

Dieses Turnier wird von Mai bis Oktober einmal montalich gespielt und ist in drei HCP-Klassen unterteilt:

Monatsbecher I: Hcp bis 18,4 - 18 Löcher - Start von Tee 1

Monatsbecher III: Hcp 18,5 bis 36 - 18 Löcher - Start von Tee 10

Monatsbecher III: Hcp 37 bis 54 - 9 Löcher - Start von Tee 10

Der Monatsbecher III ist bestens dafür geeignet die ersten Erfahrungen im Turnierspiel zu machen und zu lernen die Golfregeln anwenden und auch sich der Etikette und den Gepflogenheiten beim Golfspiel anzunähern. Die Teilnahme ist jedem Spielanfänger zu empfehlen.

Hcp-wirksam: ja

Anmeldung: Online/ Telefonisch

Turnier der Neu-Mitglieder

Das Turnier findet auf dem Kurzplatz statt. Gespielt wird in Teams, bestehend aus erfahreneren Mitgliedern des BGCG und neuen Mitgliedern. Sie können erste Spielerlebnisse bekommen, ohne dass es auf das Ergebnis des Einzelnen ankommt. Anschließend treffen sich alle Spieler an der Freitags-Lounge, um das Sieger-Team zu küren und natürlich bei gemütlichem Beisammensein das Spiel ausgiebig zu analysieren und zu besprechen.

Hcp-Wirksam: nein

Anmeldung: Die Einladung mit Anmeldeinformationen zum Turnier erfolgt per E-Mail

Texas Scramble

Bei dieser Spielform werden Teams gebildet. Es gibt einen erfahrenen Spielführer und 4 oder 5 Spieler aller Spielstärken. Der Spaß steht bei diesem Spiel im Vordergrund, gleichwohl will jedes Team das Spiel gewinnen. Jeder Spieler ist in diesem Spiel wichtig! Vielleicht sind ja ge-rade Sie der Anfänger, der den besonderen Putt für das Team lochen kann. Immer aber ge-winnt man neue Erkenntnisse und lernt neue Mitglieder kennen.

Hcp-wirksam: nein

Anmeldung: Online/ Telefonisch

Rabbits

Außerhalb der offiziellen Turniersaison (November bis April) veranstalten wir diese Turnierserie. Meist ab Mitte November spielen wir 14-tägig 9 Löcher, alternierend von Tee 1 oder Tee 10. Es gibt Tiger und Rabbits. Wir wollen Sie dabei unterstützen, das bis dahin Erlernte über die Wintermonate zu konservieren und das Wichtigste: auch hier haben Sie die Möglichkeit andere Mitglieder zu treffen.

Für die Rabbits (Hcp 28 bis PR) gibt es ein Ranking. Die erfolgreichsten Rabbits (mindestens 5 Spiele müssen absolviert werden) werden am Ende des Winters zum Rabbit of the Year gekürt und auf einer Trophäe im Golfclub genannt. Die Tiger bis Hcp 27,9 spielen außer Konkurrenz mit und sollen die Spielanfänger unterstützen und den einen oder anderen Tipp geben.

Hcp-wirksam: nein

Anmeldung: Meldelisten werden ab November im Clubhaus ausgehangen

Turnier-Highlights in 2022

Ausschreibungen und Infos