F.A.Q

Frequently Asked Questions

Golf ist im Jahr 2016 erstmals wieder olympisch und auch in Deutschland spielen inzwischen 500.000 Menschen aktiv Golf. Darunter finden auch immer mehr Kinder und Jugendliche gefallen daran - Golf ist cool!

Allerdings gibt es immer noch Vorbehalte gegenüber Golf. Wir wollen ein paar brennende Fragen beantworten, die sich Ihnen vielleicht stellen, wenn Sie Ihr Kind zum Golfspielen bringen wollen.

1. Ist Golfen für mein Kind teuer?
Ganz und gar nicht. Golf ist keineswegs teurer als Tennis oder Fußball. Eine Mitgliedschaft im Berliner Golf Club Gatow kostet für Kinder bis 12 Jahren 100 Euro pro Jahr. Für das Kinder- und Jugendtraining kommen für ein ganzes Jahr noch einmal 120-200 Euro dazu.

2. Kann ich Golf erst einmal ausprobieren?
Kein Problem! Jedes interessierte Kind kann zwei Mal beim Golftraining reinschnuppern und dann entscheiden, ob Golf Spaß macht.

3. Muss ich von Anfang an Schläger/Ausrüstung kaufen?
Nein, das müssen Sie nicht. Als Kleidung genügen am Anfang Freizeitkleidung (wenn möglich keine blue Jeans) und Sportschuhe. Schläger können im Rahmen des Kinder- und Jugendtrainings zu Beginn ausgeliehen werden.

4. Kann mein Kind den Golfplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Der Golf Club Gatow ist relativ leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ein Fußweg von ca. 15 Minuten muss allerdings von der Bushaltestelle bis zum Clubhaus eingeplant werden.

5. Darf mein Kind allein auf dem Platz spielen?
Sobald Ihr Kind das Kindergolfabzeichen in Gold erreicht hat, kann es den Golfplatz allein nutzen. Kinder mit dem silbernen Golfabzeichen können in Begleitung eines Erwachsenen von den Kinderabschlägen spielen.

6. Welche Möglichkeiten des Trainings bestehen?
Jedes jugendliche Mitglied hat die Möglichkeit, sich für ein Training anzumelden. Darüber hinaus werden spezielle Vorbereitungskurse für die Golfabzeichen angeboten. Ein Highlight im Sommer sind die Kinder- und Jugendcamps über mehrere Tage. Im Winter  trainiert die Jugendmannschaft zusätzlich in eigenen Räumlichkeiten im Clubhaus an Technik, Kondition und Taktik.

7. Gibt es andere Kinder/Jugendliche im Alter meines Kindes?
Auf jeden Fall! Die Jugendabteilung des BGCG umfasst rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren und in jeder Altersgruppe sind Kinder und Jugendliche dabei.

8. Ab welchem Alter kann mein Kind anfangen zu Golfen?
Prinzipiell je früher desto besser. Für den Trainingsbetrieb sollte Ihr Kind jedoch mindestens 6 Jahre alt sein. Bereits in diesem Alter können die Kinder auf kindgerechte, spielerische Art an das Golfspielen herangeführt werden. Wir achten selbstverständlich darauf, sie in altershomogene Gruppen einzuteilen.

9. Was bedeutet Platzreife?
Immer mehr Menschen in Deutschland entdecken die Faszination des Golfsports. Mit der stetig wachsenden Belegungsdichte auf den Golfanlagen wird eine qualitativ gute "Grundausbildung" neuer Golfspieler daher zur Sicherung eines flüssigen, sicheren und traditionsgemäßen Spielbetriebs immer wichtiger. Diese "Grundausbildung" garantiert die "DGV-Platzreife".

Wenn Sie weitere Fragen bezüglich des Kinder- und Jugendtrainings haben, wenden Sie sich bitte an den Jugendkoordinator Simon Jacombs:

sjacombs@golfclubgatow.de