Doppelmeisterschaft der Damen-und Herrenmannschaft

|   Sport

Deutsche Golf Liga 2023

Doppelmeister aus Gatow!

Unsere Herrenmannschaft krönte den bereits nach dem 4.Spieltag feststehenden Aufstieg mit einer 'Perfect Season' - 5 Spieltage, 5 Siege. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Mission Wiederaufstieg in die Oberliga.

Unsere 1. Damenmannschaft konnte am letzten Spieltag den 1.Platz in der 2.Bundesliga Nord erfolgreich verteidigen und sich somit zum Staffelsieger krönen. Jetzt steht am 13. August das Relegantionsspiel gegen den GC Hösel im Düsseldorfer GC um den Auftsieg in die 1.Bundesliga an.


Hier die Berichte und Ergebnisse des 5.DGL Spieltages:

2.Bundesliga

Es ist geschafft, die Damenmannschaft gewinnt die 2. Bundesliga Nord!

Der letzte Spieltag in Altenhof an diesem Wochenende hat uns noch mal viel abverlangt. Im Dauerregen haben wir den letzten Spieltag erfolgreich abgeschlossen. Damit haben wir uns für das Aufstiegsspiel in die 1. Bundesliga qualifiziert!

Nun bereiten wir uns auf das Aufstiegsspiel am 13. August vor. Wir spielen dann im Matchplay gegen die Siegerinnnen der 2. Bundesliga West vom GC Hösel im Düsseldorfer Golfclub.

Unser Team, bestehend aus Tabea Klang, Anne-Sophie Kuske, Franziska Loye, Olivia Neubauer, Kim Penzold, Victoria Schrödl, Luisa Tautz, Nicole Kunz, Anna Alten und Cäcilia Hach, hat diese Saison mit einem Heimsieg begonnen und die ganze Saison eine tolle Leistung gezeigt.

Unser besonderer Dank geht an unseren Trainer Joel «Billy » Goodson, der uns zu diesem Erfolg geführt hat. Wir bedanken uns auch ganz herzlich beim Golfclub und seinen Mitgliedern sowie bei allen Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen wäre.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch Christof Schubert, der unseren Mannschaftsbus fährt und mit vollem Einsatz bei allen Spieltagen dabei ist. « Chrissy » wir alle sagen dir herzlich Dankeschön. Vielen Dank auch an alle Caddies und Zuschauer, die uns in dieser Saison unterstützt haben. Jetzt heißt es also noch einmal kräftig Daumendrücken für das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Vielen Dank und liebe Grüße

Luisa Tautz, Kapitänin

Landesliga Herrenmannschaft

Sommermärchen 2023 in Prenden – #perfectseason

Am Wochenende vom 22. - 23. Juli 2023 fand der fünfte und letzte Spieltag der Herrenmannschaft in der Landesliga Mitte 2 statt.

Da das Saisonziel des Wiederaufstiegs in die Oberliga bereits seit dem letzten Spieltag erreicht war, galt es das Ziel der #perfectseason weiterzuverfolgen. Die Möglichkeit des fünften Spieltagsieges in Folge hielt die Mannschaft weiterhin hochmotiviert. Unterstützung hierfür erhielt die Mannschaft (ungewollt) durch den Gastgeber GC Prenden, der sich bei windigen Bedingungen und schwierigen Fahnenpositionen für die weißen Abschläge entschieden hat (ca. 6400 Meter). So wurde die Wiese für Mannschaften mit höheren Handicaps exponentiell schwerer.

Letztlich fand sich unsere Mannschaft mit einigen Ausnahmen gut mit den Bedingungen und dem Platz zurecht. Felix und Jonathan brachten jeweils eine starke +1 (73) rein, Christoph eine ebenso +2 (74). Die weiteren Ergebnisse waren im soliden Bereich über 80 sowie in meinem konkreten Fall leider sogar über 90. Dennoch wurde der Spieltag am Ende souverän mit 38 Schlägen Vorsprung vor den zweitplatzierten Motzenern gewonnen. Das zweite Saisonziel der #perfectseason wurde am Ende souverän erreicht.

Auf der Terrasse des Golfclubs ließen wir es dann bei außerordentlich gutem Essen, zubereitet vom Chefkoch des Restaurants „van Wachtel“ an dessen Outdoor-Foodstation, ausklingen. Das ein oder andere obergärige Kaltgetränk durfte ebenso nicht fehlen. Zum abschließenden Mannschaftsfoto begaben wir uns dann auf das dortige Piratenschiff der neuerrichteten Minigolfanlage.

Wir danken unserem Trainer Simon für seine tolle Unterstützung in dieser Saison sowie unserem Dauer-Caddy Jens, der an allen fünf Spieltagen zur Verfügung stand. Unser großer Dank geht natürlich auch an unseren langjährigen Hauptsponsor, die Melde Malereibetrieb GmbH & Co. KG und ihren Boss Alex, an alle Teamsponsoren und weiteren Unterstützer aus dem Golf Club Gatow! Vielen Dank für die jahrelange Treue und großzügige Unterstützung!

Für die erste Mannschaft

Henning Loeck

Oberliga 2.Damenmannschaft

Auf Grund der aktuellen Ferienzeit konnte unsere 2.Damenmannschaft in der Oberliga Nord 3 zum 5.Spieltag keine Mannschaft stellen und ist somit aus der Oberliga abgestiegen.

Ergebnisse Damen 2.Bundesliga

Ergebnisse Herren Landesliga


Hier die Berichte und Ergebnisse des 4.DGL Spieltages:

2.Bundesliga

Am letzten Wochenende ging es für die erste Damenmannschaft zum 4. Spieltag erneut nach Hamburg in den Golfclub Hamburg Holm. Nach einem kurzen Strandausflug am Samstag Abend, versuchten wir am Sonntag unseren ersten Platz zu verteidigen und den Vorsprung auf die zweitplatzierten Altenhof auszubauen. Mit sehr guten und beständigen Ergebnissen in den Einzeln konnten wir am Vormittag in Führung gehen. Am Nachmittag sicherten gute Viererergebnisse den Tagessieg. Mit diesem 3. Tagessieg gehen wir mit 4 Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag und haben eine sehr gute Ausgangslage, um das Aufstiegsspiel zu erreichen.

Oberliga 2.Damenmannschaft

Bei herausfordernden Platz- und Wetterbedingungen, erkämpfte sich das junge Team um Laura Penzold, Helena Sasse und Kapitänin Valentina Ebersbach eine vierten Tagesplatz und versucht im nächsten und letzten Spiel den Klassenerhalt zu erkämpfen.

Landesliga Herrenmannschaft

Vorerst letzter Sonderzug nach Pankow für die 1. Herren

Hier kommt die Aufstiegskolonne, wir sind wieder da! Vorzeitiger Wiederaufstieg in die Oberliga am vierten Spieltag!

Am letzten Juniwochenende ist es geschafft, der vorzeitige Wiederaufstieg in die Oberliga. An einem heißen, schwülen Sonntag haben wir die Nerven behalten. Wir alle lieben den Driver, mussten ihn aber meistens in der Tasche lassen (mit Ausnahme- [Genehmigung] durfte Felix an Loch 3 zünden). Der top gepflegte Platz in Pankow ist schmal, wer nicht auf der Bahn liegt, findet sich meist im Aus, dicken Gestrüpp, Wasser oder im Biotop wieder. Der Platz verlangt viel Taktik, was nicht jedem ganz leicht fällt und unseren lieben Trainer Simon mitunter in den Wahnsinn treibt. Auch wenn es zwischenzeitlich knapp war und vor allen Dingen die Hausherren aus Pankow ihren Heimvorteil ausnutzten, waren es am Ende dann doch 17 Schläge Vorsprung auf die zweitplatzierten Pankower, die wir für den vorzeitigen Aufstieg hinter uns lassen mussten. Allen voran ging heute unser Routinier Tegwyn mit einer starken 75, dem besten Tagesergebnis aller Teilnehmer, dahinter weitere solide Ergebnisse unter 80. An der 18 wurde dann nach dem souveränen Parputt von Ole überschwänglich gefeiert und das eine oder andere verdiente Kaltgetränk auf der Terrasse genossen. Am 23. Juli geht es am fünften und letzten Spieltag noch einmal nach Prenden, einmal noch maximale Konzentration für die #perfectseason. Wir danken unserem Dauer-Caddy Jens und unserem Coach Simon für perfekte Unterstützung, viele aufmunternde Worte und freuen uns schon jetzt auf die Oberliga im nächsten Jahr.

Für die ersten Herren Dr. Henning "Streicher"-Loeck

Ergebnisse Damen 2.Bundeliga

Ergebnisse 2.Damen Oberliga

Ergebnisse Herren Landesliga


Hier die Berichte und Ergebnisse des 3.DGL Spieltages:

Damen 2.Bundesliga

Am Wochenende vom 10.06 - 11.06 ist unsere erste Damenmannschaft für den 3. Spieltag im Golfclub Wendlohe nach Hamburg gereist. Mit sehr guten Ergebnissen in den Einzeln am Vormittag waren wir mit nur einen Schlag Rückstand auf Altenhof auf dem zweiten Platz. Es blieb also bis zum Ende sehr spannend. Durch sehr gute Vierer Ergebnisse am Nachmittag schafften wir es jedoch mit einem Schlag Vorsprung den Sieg ins Ziel zu bringen. Als Team sind wir sehr stolz auf unsere gemeinsame Leistung und freuen uns auf den nächsten Spieltag im Golfclub Hamburg Holm in 2 Wochen.

Kim Penzold & Luis Tautz für die 1.Damenmannschaft

Damen Oberliga

Leider wieder dezimiert trat die zweite Mannschaft zur kleinen "Auswärtsreise" nach Semllin an, wo sich das Team, ohne Streicher, einen soliden vierten Platz erspielen konnte.

Herren Landesliga

Paukenschlag am Heimspieltag!

Nach dem knappen Sieg am 2. Spieltag konnte unser Herrenteam Gesicht zeigen und die Tür zur Oberliga aufschlagen! Welche Bühne wäre geeigneter als der Heimspieltag unter Aufsicht der Vizepräsidentin und dem Spielführer? Letztlich siegten die Herren mit fast 30 Schlägen Vorsprung! Am 25.06. kann das Team im Golfclub Pankow bereits den vorzeitigen Aufstieg klarmachen. Besonderer Dank gilt Rudolf Läubrich, Familie Aschenbeck, den freiwilligen Caddies und den zahlreichen Mitgliedern auf dem Platz für ihre Unterstützung.

HIER NOCH EIN LESENSWERTER BERICHT VON JENS ASCHENBECK

Ergebnisse Damen 2. Bundesliga

Ergebnisse 2.Damen Oberliga

Ergebnisse Herren Landesliga


Hier die Berichte und Ergebnisse des 2.DGL Spieltages:

Damen 2.Bundesliga

An dem Wochenende vom 27.5-28.5 ist unsere erste Damenmannschaft zum zweiten Spieltag der 2. Bundesliga im Berliner Golfclub Stolper Heide angetreten. Nach den hervorragenden Einzeln am Morgen, gingen wir mit 7 Schlägen Vorsprung in die Mittagspause. Leider reichten unsere soliden Ergebnisse in den klassischen Vierern an diesem Nachmittag nicht aus, sodass wir letztendlich mit nur einem Schlag Abstand ganz knapp auf dem 3. Platz landeten. Doch das zeigt uns, dass noch viel Luft nach oben für die nächsten Spieltage ist. Dafür werden wir unser Bestes geben!

(Kim Penzold für die Damenmannschaft)

Damen Oberliga

Die 2.Damenmannschaft reiste zum Gruppengegner nach Phöben und spielte den sehr anspruchsvollen Platz verletzungsbedingt ohne Streichergebnis. Unsere jungen Mädels sammelten aber weiterhin Erfahrung in der DGL und schlossen den Spieltag auf dem 4.Rang ab.

Herren Landesliga

Zweiter Spieltag, Zweiter Sieg!

Unsere Herrenmannschaft war am letzten Wochenende Gast im Berliner Golfclub Motzener See und konnte die Hausherren in einem packenden Finale knapp bezwingen. In nahezu jedem Flight lagen an den Bahnen 17 & 18 „Freud und Leid“ dicht beieinander und sinnbildlich hätte es eigentlich nur diese beiden Bahnen gebraucht, um den Spieltag zu entscheiden. Es gab ein hin und her bei den Zwischenständen, doch zum Schluss hatten die Gatower Spieler ihre Nerven am besten im Griff und retteten den zuvor erspielten Vorsprung knapp ins Ziel!

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Motzener Mannschaft für das faire Miteinander!

Am 11.06. findet unser Heimspieltag statt und dort wollen wir die Tür in die Oberliga aufschlagen.

(Benedikt Livert für die Herrenmannschaft)

Ergebnisse Damen 2.Bundesliga

Ergebnisse Herren Landesliga

Ergebnisse 2.Damen Oberliga


Hier die Berichte und Ergebnisse des 1.DGL Spieltages:

Damen 2.Bundesliga

An diesem Wochenende sind wir mit unserem Heimspieltag in die neue Saison der 2. Bundesliga Nord gestartet. Mit soliden Ergebnissen in den Einzeln am Vormittag konnten wir uns in eine gute Position bringen und starteten mit zwei Schlägen Vorsprung in die 2. Runde. Durch herausragende Ergebnisse bei den Vierern sicherten wir uns den Heimsieg mit 12 Schlägen Vorsprung! Damit ist der Auftakt in die neue Saison mehr als geglückt. Wir bedanken uns für die Unterstützung von allen Zuschauenden und starten jetzt wieder ins Training, um in zwei Wochen im Berliner Golfclub Stolper Heide wieder anzugreifen.

(Luisa Tautz für die Damenmannschaft)

Damen Oberliga

Gleichzeitig zur 2.Bundeslilga, durfte die 2.Damenmannschaft in Gatow antreten. Um den aufstrebenden Junggolferinnen die Möglichkeit zu geben, Spielerfahrung zu sammeln, komplettieren erfahrenene Golferinnen das Team. Somnit konnten Helena Sasse und Laura Penzold ihre ersten Einsätze feiern, DGL-Luft schnuppern und perspektivisch die 1.Damenmannschaft unterstützen. Ein solider 2. Platz bringt die notwendige Motivation sich in der Klasse zu behaupten.

Herren Landesliga

Die Mission Wiederaufstieg begann für uns am vergangenen Wochenende bei guten äußerlichen Bedingungen im Golfclub Kallin. Durch eine souveräne Vorstellung des gesamten Teams konnte der Spieltag deutlich, mit 20 Schlägen Vorsprung auf den zweitplatzierten Golfclub Pankow von Berlin, gewonnen werden. Hervorzuheben sind an dieser Stelle die besonders starken Runden unseres Clubmeisters Jonathan Rehor (-4) und Youngsters Jesper Klein (+4). Weiter geht es schon in zwei Wochen (28.05.) im Berliner Golf & Country Club Motzener See. Dort wollen wir an die Leistung des vergangenen Wochenendes anknüpfen und den nächsten Spieltagssieg einfahren.

(Benedikt Livert für die Herrenmannschaft

Tabelle 2.Bundesliga

Tabelle Oberliga Damen

Tabelle Landesliga Herren

Zurück