Berichte aus dem AK-Sport

|   Sport

Mannschaftsmeisterschaften der AK30 bis AK65

Unsere Mannschaften waren im Juni und Juli sportlich unterwegs. Hier die neusten Updates mit Berichten der einzelnen Kapitäne und Kapitäninnen.

AK30 Herren

Aufstieg in Gruppe I leider verpasst! Am letzten Wochenende versuchte sich unser AK30-Kader auf dem Westsideplatz in Wilkendorf bei den Berlin-Brandenburger Mannschaftsmeisterschaften. Ziel war nach dem letztjährigen Abstieg der Wiederaufstieg in Gruppe I. Leider kam es schon im Vorfeld des Wochenendes zu krankheitsbedingten Ausfällen wichtiger Spieler. Trotzdem schaffte die Truppe am Samstag mit tatsächlich nur sechs zur Verfügung stehenden Spielern im Zählspiel recht deutlich die Qualifikation für das Aufstiegspiel am Sonntag gegen Seddin auf dem zweiten Platz. Hervorzuheben sind dabei die starke 2 unter Par-Runde (70) von Piers Kriegs und eine gute 74 von Oliver Edeling.

Am Samstagabend kam es dann leider zu zwei weiteren Ausfällen durch Verletzung und eine nahende Geburt. Trotzdem schafften wir es aber auch am Sonntag sechs Leute auf den Platz zu kriegen, waren dann aber doch zu dezimiert, so dass wird den starken Seddinern dann leider deutlich unterlegen waren.

Oliver Edeling konnte als einziger sein Matchplay gegen Moritz Meissner deutlich gewinnen. Wir gratulieren den Seddinern zum Aufstieg und hoffen, im kommenden Jahr dann endlich einmal in Bestbesetzung spielen zu können und wieder aufzusteigen.

Gespielt haben am Wochende: Oliver Eeling, Robert Reese, Piers Kriegs, Dr. Henning Loeck (Kapitän), Tegwyn Jones, Ernie Kahlen und Mike Paulin. Vielen Dank für Euren Einsatz!"

Kapitän Henning Loeck

AK30 Damen

Nach zwei Spieltagen konnten wir uns mit insgesamt 4 Schlägen Vorsprung zum 2. Platz (GC Seddiner See; dem deutschen Meister aus 2021) gegen die anderen berliner und brandenburger Clubs durchsetzen und uns für das Regionalfinale im GC Halle qualifizieren.

von links nach rechts: Dr. Constanze Mann, Franziska Loye, Diana Karwelat, Nicole Kunz, Tabea Klang, Leonie Reuter

Kapitänin Constanze Mann

AK50 Herrren

Aufstieg der AK 50 Herren

Am Freitagnachmittag trafen wir uns mit allen Spielern und Caddys zur Einspielrunde in Bad Saarow. Um den Platz und die Grüns zwar kennenzulernen, aber die Kraft für den nächsten Tag nicht zu verschwenden, haben viele nur 12-13 Loch gespielt. Nach der Runde wurde beim Abendessen die Strategie festgelegt und die Eindrücke ausgetauscht. Zum Verständnis: der Nick Faldo Platz in Bad Saarow hat unter der Trockenheit sehr gelitten, viele verbrannte Stellen. Das Faiway ist aber gefühlt nur 3 Mähmaschienenspuren breit, Semi-Rough mit vielen Löchern und zum Schutz vor weiterem Verbrennen sehr hoch gewachsen (Bälle mussten dort oft gesucht werden, da „versunken“ im Gras). Im Rough selber sind die Bälle häufig nicht auffindbar oder nur sehr schwer zu spielen. Neben den vielen Bunkern, der Enge der Bahnen, Wind und Regen kam noch hinzu, dass bei einigen Löchern der spielbare Bereich nach dem Abschlag erst nach 160 -180 Metern begann (davor alles Rough). Ein sehr angenehmes Gefühl für den nächsten Tag stellte sich schnell ein, aber diese Bedingungen galten ja für alle Spieler.

Und so waren auch die Ergebnisse des ersten Tages: im Brutto Zählspiel kamen nur 2 Spieler des gesamten Teilnehmer-Feldes unter 90 Schläge! Mit unserem Mannschaftsergebnis waren wir geteilter Erster und somit im Aufstiegsspiel am nächsten Tag. Am Sonntag wurde in 2er Flights gestartet, 6 Spieler je Mannschaft. Das Spiel war bei allen deutlich besser. Die Frühgestarteten brachten gute Ergebnisse (Jens A.: 4 auf 3), dann Mike (6 auf 4) und Robert (4 auf 2). 3 gewonnene Punkte, uns fehlte also nur ein halber Punkt zum Aufstieg. Sven war an der Bahn 15 4 Schläge dormi down, d.h. für einen halben Punkt musste er alle 4 restlichen Löcher gewinnen. Jens Miller verlor sein Spiel leider auf der 18. Bernhard konnte einen Rückstand auf der Bahn 14 ausgleichen und an der 17 das Spiel gewinnen, Sven machte das Unmögliche klar und holte den halben Punkt mit 4 hintereinander gewonnenen Löchern. Damit war der Aufstieg in die Gruppe 3, den wir seit Jahren anpeilten, mit 4,5 zu 1,5 Punkten erreicht. Endlich! Was für ein Glück.

Nach einer kurzen Erfrischung im Clubhaus dort wurden viele von uns in der Gastronomie mit einem Glas Sekt herzlich begrüßt und haben den Abend dann weiter in Gatow gefeiert. Ein besonderer Dank geht an Tim Raisner, der mit vielen von uns seit Jahren trainiert und nicht die Geduld verliert. Besonders hervorheben möchten wir als Mannschaft aber den Einsatz der Kader-Spieler, die als Caddy mitgekommen sind. Was für ein Einsatz und eine tolle Unterstützung. Und einen großen Dank an den Kapitän Robert John, der neben der Organisation und Vorbereitung auch ein gutes Händchen mit der Aufstellung hatte. Schön, wenn man in so glückliche Gesichter schauen kann.

Jens Aschenbeck für die AK 50 Mannschaft

auf dem Foto: von links: untere Reihe: Mike Paulin, Jens Miller

vordere Reihe stehend: Stefan Bahr, Robert John, Sven Kurth, Thomas Wischnewski, Bernhard Kloos, Jens Aschenbeck

hintere Reihe: Hubert Kümper, Gerald Olszewski, Ingo Höhfeld

Kapitän Robert John

AK50 Damen

Am 25.6. 2022 fand der 2.Spieltag der AK 50 Damenmannschaftsmeisterschaft in Groß Kienitz statt. Wir lagen nach dem 1. Spieltag nur 2 Schläge hinter dem Viertplatzierten und waren sehr motiviert diesen Platz zu erreichen.

An diesem Wochenende fand auf dem BER die internationale Luft - und Raumfahrtausstellung statt. Wir waren live dabei, als die Eurofighter ihre Flugshow absolvierten! (Video ist hier zu sehen) Wegen der großen Lautstärke musste das Spiel mehrmals unterbrochen werden.

Die Proberunde am Tag zuvor war schon eine Hitzeschlacht, da auf dem Platz keine Carts zugelassen waren. Am Spieltag war es wieder unerträglich heiß und schwül, dass unsere beste Spielerin leider nach 8 Loch abbrechen musste. Wir konnten trotz aller Widrigkeiten den 6. Platz halten und werden versuchen im nächsten Jahr wieder anzugreifen!

Herzlichen Dank an die Spielerinnen Astrid Schütt, Ira Aschenbeck, Sabine Matthes, Christiane Jacobsen, Dr.Eva Tanuschev und unsere hervorragende Caddies Gabriele Marzliger und Beate Rönspieß-Cörlin!

Kapitänin Simone Reuter

AK65 Damen

Nachdem das erste Spiel im GC Kallin am 07. Juli im Starkregen auf dem sechsten Platz endete, konnten die Damen der AK65 am 2. Spieltag am 14.07. im GC Pankow bei bestem Wetter ihre Runden drehen. Der Platz war in einem guten Zustand und das Spielen hat allen gefallen. Leider hat es am Ende für die Damen nur zum 7. Platz von neun teilnehmenden Teams gereicht. Am Wetter lag es also nicht. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel- also blicken wir zuversichtlich und wieder gutgelaunt auf die nächste Saison.

von links nach rechts: Heidi Kloss, Anna Hoffmann, Regina Krenz, Baerbel Becker

(Danke auch für die Unterstützung zum 1.Spieltag an Radmilla Melde, Jutta Wagner & Doris Strube)

Kapitänin Baerbel Becker

AK65 Herren

Der 1. Spieltag fand am 7.7. im Golfresort Pankow statt. Trotz einer ungemütlichen Wetterprognose konnten alle 6 Spieler ihre Runde ohne Regen und Gewitterunterbrechung absolvieren. Der Platz mit dem einzigsten PAR 6 in Berlin / Brandenburg war in einem sehr guten Zustand.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir den Spieltag als geteilter Vierter, von 15 gemeldeten Mannschaften, beenden. Unser Club Bus war das Highlight auf dem Parkplatz.

Der 2. Spieltag wurde bei bestem Wetter am 14.7 im G&LC Wannsee ausgetragen. Die Einspielrunde wurde am Tag zuvor mit der Unterstützung von unserem Trainers Tim Raisner absolviert. Trotz seiner Tips und einem von Ihm extra angefertigten Birdiemarker konnten wir den vierten Platz leider nicht verteidigten und belegten den guten 6.Platz.

Besonder Dank gilt allen eingesetzten Spielern, den Ersatzspielern sowie Tim Raisner und dem Club für die Bereitstellung des Team Buses.

Von Links : Hendrik Strube, Burkhard Bentz, Colin Pearson, Hans Reuter, John Stanton, Karl-Heinz Zander Nicht im Bild : Jochen Becker, Karl-Heinz Runge, Horst Fellenberg, Roland Prieske, Herbert Wegscheider, Lothar Schlüter Dupont

Karl-Heinz Zander für die Mannschaft

Zurück