Mid-Am Europameisterschaften 2020

|   Aktuelles

ein Bericht von Franziska Loye

Vom 06.08. - 08.08.2020 fand die European Mid-Amateur Championship im Golf Club du Domain Imperial statt. Solch einen Golfplatz habe ich noch nie zuvor betreten. Der Golfclub ist umgeben von einer malerischen Kulisse am Fuße des Genfer See und dem Mont Blanc. Und nicht nur die Kulisse ist beeindruckend, sondern auch die 18 Loch Anlage. Der Platz ist einen Waldabschnitt mit zum Teil engen Bahnen und einen offenen Teil gegliedert. Die Grüns werden sehr gut durch Bunker, Grünbunker und Wasser verteidigt und an sich sind die Grüns stark onduliert. Der Platz zeichnet sich außerdem durch seine Länge aus. Ich hatte die große Ehre zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teilzunehmen. Die European Mid-Amateur Championship Women wird erst seit 2019 ausgetragen. Die Organisation und die Rahmenbedingungen, die der austragende Golfclub und die European Golf Association geschaffen haben, waren für die Teilnehmer vorbildlich. Der Golfplatz und der Trainingsbereich war in einem sensationellen Zustand. Trotz der Corona Regelungen in der Schweiz ist es allen Beteiligten gelungen einen normalen und reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten.

Am Ende der drei Turnierrunden stand folgendes Ergebnis fest:

- 7. Platz mit den Runden von 76, 79 und 77 (PAR72)

- dritt beste Deutsche

Zusammenfassend habe ich mich bei meinem ersten Auftritt bei einer Europameisterschaft gut präsentiert. Es ist dieses Jahr nicht leicht gewesen Turniererfahrung zu sammeln und in einen Turnierrhythmus zu kommen. Normalerweise hat man zu diesem Zeitpunkt im Jahr schon mehrere Turniere gespielt und kann auf ein umfangreiches Trainingspensum zurückblicken. Aber wir wissen ja, dieses Jahr ist alles anders. Zu dem hat das heiße Wetter dem ganzen Teilnehmerfeld es nicht leicht gemacht den Platz zu spielen. Da war ein guter Fitnesszustand von Vorteil. Alles in Allem hat es sehr viel Spaß gemacht sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen und Turniergolf zu spielen. Ich habe gesehen, dass da noch viel möglich ist. Zukünftig bin ich bereit bessere Platzierungen anzugehen.

Im Jahr 2021 finden die Mid-Amateur European Championship im Pula Golf Resort Son Servera statt.

Zurück