Aktuelle Berichte

|   Sport

der AK Mannschaftsmeisterschaften

AK30 Damen

Nach zwei erfolgreichen Spieltagen in Kallin und Prenden konnte sich die AK 30 Damenmannschaft erfolgreich gegen die anderen Clubs aus Berlin und Brandenburg durchsetzen und hat sich somit für das Regionalfinale am 26. August im Golfclub Wall qualifiziert.

Constanze Mann

AK30 Herren

Die alten Herren sind zurück in Liga eins -

Wiederaufstieg der AK 30-Herren in die erste Liga perfekt!

Auch wenn die Kleiderordnung notgedrungen, wie man dem beigefügten Beweisfoto entnehmen kann, jedenfalls nicht von allen zu 100% befolgt werden konnte, waren wir ansonsten eine geschlossene Einheit an diesem Wochenende im Golf- und Landclub Semlin am See. An beiden Tagen aufgrund zahlreicher Absagen jeweils nur mit der Mindestanzahl an Spielern angetreten, konnten wir uns dennoch am Ende recht souverän Platz eins im Zählspiel sichern. Hervorzuheben sind dabei zwei starke ein über Par 73-Runden von Ole Edeling nach Nachschicht und Konzertmeister Till Schwabenbauer gewesen. Angetreten sind wir am Samstag im Zählspiel mit Ole Edeling, Felix Bredendiek, Till Schwabenbauer, Philipp Darius, Tegwyn Jones und dem hier schreibenden Kapitän Henning Loeck. Da Felix und Till für Sonntag nicht zur Verfügung standen, halfen am Sonntag erfreulicherweise zwei echte Sportskanonen aus dem AK 50 Kader aus. Jens Miller und Mike Paulin, der schon im letzten Jahr in Wilkendorf am Sonntag eingesprungen war, standen im Matchplay gegen Kienitz zur Verfügung. Es war so, als wären beide schon immer da gewesen. Nach dem Mike mehrere Nachrichten des Kapitäns am Samstagnachmittag und frühen Abend, wonach er am Sonntag spielen werde, nicht wirklich ernst genommen hatte, klärte sich dieses Missverständnis erfreulicherweise am Samstagabend gegen 22:00 Uhr auf. Am Sonntag gaben dann alle ihr wirklich Bestes bei hochsommerlichen Temperaturen um die 35°. Die lieben Gastgeber aus Semlin hatten aber an beiden Tagen kostenloses eiskaltes Wasser und Obst für die Spieler zur Verfügung gestellt, dafür noch einmal vielen Dank! Ole Edeling, Tegwyn Jones und der Kapitän Henning Loeck gewannen ihre Einzel, während Jens und Philipp ihre Matches nur knapp verloren, es stand 3 zu 2 für uns. Philipp hätte an der 18 mit einem ein Meter Putt bereits den notwendigen halben Punkt sichern können, verpasste aber knapp. Alle Hoffnungen lagen jetzt auf Mike Paulin, der im letzten Match längere Zeit 2 down lag, jedoch nie aufgab und dann am Ende auch mit der Unterstützung von Ole als Caddy den heiß ersehnten notwendigen halben Punkt zum letztlich knappen 3 ½ zu 2 ½ Sieg sicherte. Mike machte es dabei sehr spannend. Nach gutem Abschlag und auch gutem zweiten an Loch 18, fehlte ihm wohl etwas die Kraft beim ersten Chip und beim ersten Putt, die beide verkümmerten. Wohlwissend, um was es ging, lochte Mike dann aber in Martin-Kaymer-Ryder-Cup-Medinah-2012-Manier den notwendigen zwei Meter Putt in den frenetischen Jubel der Mitspieler. Während Ole Edeling und Tegwyn Jones sich schon auf ein Stechen gefreut hatten, spürte der Kapitän große Erleichterung, davon verschont worden zu sein. Alle Spieler haben an diesem Wochenende an beiden Tagen echte Moral bewiesen und trotz personeller Engpässe - auch am Sonntag waren wir wieder nur zu sechst, also ohne Caddies und Ersatzspieler - den heißersehnten Aufstieg endlich geschafft. Im nächsten Jahr spielen wir dann wieder gegen Wannsee, Stolpe und Seddin auf Augenhöhe.

Ein stolzer Kapitän Henning Loeck

AK50 Damen

Am 03.06. fand nun der 2. Spieltag der MM Ak 50 Damen im Potsdamer Golfclub statt. Unser Ziel war es unsere suboptimale Platzierung nach dem 1. Spieltag möglichst zu verbessern. Nach mehreren Übungsrunden auf dem Platz gingen die 6 Spielerinnen begleitet jeweils von einer Caddiefrau hochmotiviert auf die Runde. Am Ende verbesserten wir uns auf Platz 7 von 10 und waren uns alle einig, dass es eine schöne Erfahrung war mit dem neuformierten Team den Club zu vertreten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Wir danken den Mitgliedern und dem Golfclub Gatow für die Möglichkeit an den Mannschaftswettbewerben des GVBB teilzunehmen.

Ira Aschenbeck und Christiane Jacobsen

AK65 Damen

1. Spieltag : 6.7.2023 im GC Pankow

Es war ein holpriger Start beim ersten Spieltag in Pankow der Damen AK65. Trotz wunderbarem Wetter, gutem Platzzustand und unserem unbändigen Willen zu gewinnen, konnten wir leider nur den 7. Platz ergattern. Bis zum 2. Spiel in Prenden am 20.7. liegt also noch viel Trainingsarbeit vor uns.

2. Spieltag : 20.7.2023 im GC Prenden

Waren wir in der 1. Runde der Mannschaftsmeisterschaften AK65 Damen im GC Pankow noch auf Platz 7 von 11 Teams gelandet, so konnten wir uns am zweiten Spieltag im GC Prenden besser in Szene setzen: der 5. Platz des Spieltages am 20. Juli 2023 brachte uns schlussendlich in der Gesamtwertung auf Platz 6. Und Spaß hat es uns allen auch noch gemacht. Unser Dank geht auch an die Ersatzspielerinnen, die sich bereit gehalten haben.

Baerbel Becker (Kapitänin)

Anna Hoffmann, Heidi Kloss, Brigitte Neubauer-Negri, Baerbel Becker

AK50 Herren

Nach dem Aufstieg der AK 50 Mannschaft in der letzten Saison waren alle gespannt, ob die Spielstärke auch für die nächste und damit höhere Liga reichen würde. Die Mannschaft hatte wieder bei Tim Raisner Termine gebucht, jeden Dienstag Abend wurde gemeinsam trainiert. Dies war, wie jedes Jahr, sehr vielseitig und wir konnten den Abend auf der Club-Terrasse ausklingen lassen. Vielen Dank an Tim für die fachliche Unterstützung. Am Wochenende 15.-16.7. trafen wir uns dann zum Wettspiel auf dem Seddin Nord Platz. Am Samstag gab es ein Zählspiel für alle 4 Mannschaften der Gruppe. Mit dem stärksten Team ging es auf die Runde, der Rest der Mannschaft beteiligte sich als Caddy. Die Ergebnisse waren für die sehr schwierigen Platzbedingungen und die 37 Grad Temperatur an diesem Tag gar nicht so schlecht, leider haben wir den 2. Platz in der Gesamtwertung um 3 Schläge verfehlt. Damit mussten wir am nächsten Tag zum Abstiegsspiel im Matchplay gegen Bad Saarow antreten. Trotz anfänglichen Rückständen von einigen Spielern konnten wir dann durch eine starke Leistungssteigerung einen klaren 5:1 Sieg erspielen und den Klassenerhalt sichern. Gratulation und Dank an das Team und die vielen Caddys. Vielen Dank auch an den Kapitän Robert John, der die gesamte Saison die Organisation perfekt im Griff hatte und ein gutes Händchen bei der Aufstellung zeigte.

Jens Aschenbeck für die AK 50 Mannschaft

Für die Mannschaft vor Ort waren (auf dem Foto von li nach re): Jens Miller, Sascha Feustel, Ingo Höhfeld, Jörg Lengauer, Thomas Wischnewski, Jens Aschenbeck, Bernhard Kloos, Mike Paulin, Hubert Kümper, Robert John, Sven Kurth und am Sonntag Andreas Livert (nicht auf dem Foto)

AK65 Herren

Bericht und Foto folgt