Do's & Don'ts

In unserer Clubgemeinschaft gibt es Regeln, die dem Zeitgeist immer wieder angepasst werden und sich in der Vergangenheit für ein erfolgreiches Miteinander bewährt haben. Diese „Regeln“ verstehen wir als „verbindliche Etikette“, die für jedes interessierte Clubmitglied ein hilfreicher Leitfaden sein sollte.

a) Umgangsformen - Grüßen
Grüßen gehört zum guten Ton, weshalb wir uns gegenseitig "Guten Morgen" oder "Guten Tag" sagen, wenn wir uns auf dem Park- bzw. Club-Gelände begegnen.

b) Siegerehrungen
Turniersiegern gebührt Respekt und Anerkennung für ihre hervorragende Leistung, deswegen sind wir grundsätzlich bei der Siegerehrung präsent.

c) Club-Sekretariat
Die MitarbeiterInnen sorgen u. a. für einen reibungslosen Spielbetrieb und unterstützen alle Vorstandsmitglieder bei ihren Clubaufgaben. Wenn jedes unserer rund 800 Mitglieder wöchentlich nur einmal eine Frage stellt und dafür die Mitarbeiter 5 Minuten beansprucht, können Sie sich sicherlich vorstellen, wie viele Mitarbeiterstunden wir allein für diesen Service benötigen. Viele Antworten auf Fragen bietet unserer stets aktuelle Internetseite. Daher unsere Bitte: Nutzen Sie das Medium und helfen Sie mit, sich und uns Kosten einzusparen.

d) Greenkeeper
Unsere Greenkeeper schaffen durch ihre Arbeit die Grundlage für erholsames Golfspielen. Deswegen müssen sie auch mal tagsüber auf dem Platz präsent sein. Wenn Greens oder Fairways bearbeitet werden, müssen Golfspieler und Greenkeeper aufeinander Rücksicht nehmen. Wenn die Greenkeeper die Spieler bemerken, werden sie  ihnen sobald es möglich ist, den Weg frei machen. Wenn Sie einfach das Grün anspielen oder einen langen Fairwayschlag ausführen, obwohl dort gearbeitet wird, gefährden Sie unnötig unsere Greenkeeper.

Die Platzarbeiter werden aus Ihren Mitgliedsbeiträgen dafür bezahlt, dass sie unseren Platz in einen optimalen Zustand bringen. Sie sollen sich nicht von Mitgliedern in Diskussionen über Platzpflege, Pin- und Abschlagpositionen oder ähnliches verwickeln lassen. Jegliche Fragen, Anregungen richten Sie bitte ausschließlich an das dafür zuständige Vorstandsmitglied.

e) Turnieranmeldung
Wir freuen uns über Ihre sportliche Einstellung, sich dem Wettbewerb zu stellen und an vielen vorgabenwirksamen Turnieren teilzunehmen. Diese Termine planen wir rechtzeitig und verbindlich. Anmeldungen werden über das Internet entgegen genommen und sind noch recht kurzfristig vor Spielbeginn möglich. Spontane Absagen wegen „Wetterfühligkeit“ oder Ähnlichem sind unsportlich.  Deswegen wird das Nenngeld bei Absagen nach Meldeschluss trotzdem erhoben.

f) Trennung zwischen Amt und Freizeit
Verbesserungsvorschlägen und konstruktiven Kritik stehen alle Vorstandsmitglieder offen gegenüber –  nicht aber, wenn diese vor oder während eines Wettspiels geäußert werden. Bedenken Sie bitte, dass die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder ihre Freizeit vorwiegend mit Clubangelegenheiten als mit Golfspielen verbringen.

g) Golf-Etikette
Beim Golfspielen beachten wir die Etikette. Wir spielen zügig und wenn es mal nicht so schnell geht, lassen wir die Schnelleren gerne durchspielen. Auch wenn Golfbälle immer teurer werden – die Zeit anderer ist auch kostbar! Mehr als 5 Min. suchen wir nur, wenn niemand hinter uns ist! Im „Aus“ suchen wir auf gar keinen Fall Bälle.

An schönen Golftagen wollen alle gerne spielen – möglichst ohne Startzeiten! Wir tragen dazu bei, den Platz optimal auszulasten, indem wir in unseren Flight wartende Clubfreunde und insbesondere Gäste aufnehmen. Und wenn wir doch einmal warten müssen, starten wir unsere Golfrunde nicht einfach dort, wo anscheinend gerade eine Lücke ist.

Bei Sauberkeit und Ordnung auf der Anlage legen wir die Maßstäbe an, die wir für uns selbst wünschen – das gilt z.B. besonders für Raucher, die bitte ihre Kippen nicht einfach irgendwo auf dem Platz liegen lassen.

h) Gastronomie
Unsere Gastronomie ist im Wesentlichen nur für uns da und hat kaum andere Gäste. Deswegen nutzen wir sie, wann immer es dazu Gelegenheit gibt.

i) Kleidung
Dem Sport angemessen, bequem und der Jahreszeit entsprechend. Sportkleidung aus anderen Sportarten (hautenge Fahrradkleidung, Ski-Overalls, Jogginganzug u.ä.) gehört nicht auf den Golfplatz. Blue Jeans sind grundsätzlich unerwünscht, genauso wie kragenlose Hemden.

Und wenn´s auch manchmal etwas kürzer sein soll, „Tennisdress“ oder „Hockeyröckchen“ sind auf dem Golfplatz für die Damen nicht so angemessen.

j) Ihre Unterstützung
Die Einhaltung der Etikette und Beachtung vorstehender Do´s and Don'ts ist keine Aufgabe, die die Mitglieder an den Vorstand oder andere Personen delegieren können. Jedes Mitglied ist aufgefordert, andere Mitglieder und Gäste anzusprechen, wenn die Verhaltensregeln missachtet werden.